Online-Psychotherapie

Moderne, digitale und flexible Selbstfürsorge und psychologische Soforthilfe​

Vorteile der Online-Psychotherapie:

  • Egal wo du wohnst, ob im Urlaub oder von Zuhause
  • Flexible Zeiten – du bist beruflich oder privat sehr eingespannt und kommst erst spät nach Hause? Kein Problem, wir vereinbaren ganz individuelle passende Termine für psychologische Einzelgespräche als Online-Beratung für dich – abends, am Wochenende, sehr früh morgens – sprich mich einfach darauf an!
  • Psychologische Soforthilfe bei psychischen Belastungen und Krisen
  • So häufig und regelmäßig wie es zu dir passt
  • Ohne lange Wartezeiten und Anfahrtswege
  • Moderne Hilfsmittel, Übungen und Methoden
  • Körperliche oder mobile Einschränkungen stellen keine Hürde dar

Wie funktioniert Online-Psychotherapie?

Der Weg zu einem psychologischen Einzelgespräch als Onlineberatung ist nicht schwer. Mit folgenden Schritten erkläre ich dir den Ablauf:

  1. Sende mir eine Anfrage per E-Mail oder Kontaktformular zum psychologischen Onlinegespräch zu oder buche einen Termin zur Videositzung HIER
  2. Wir werden dann einen individuellen Termin zum psychologischen Onlinegespräch vereinbaren
  3. Anschließend sende ich dir den Therapievertrag zu, unterschreibe diesen bitte und sende ihn mir per Scan zurück
  4. Überweise bitte das Honorar mindestens einen Tag vor unserem Onlinegesprächstermin per Pay-Pal oder Direktüberweisung
  5. Ich sende dir kurz vor dem Termin einen Einladungslink zu
  6. Zum vereinbarten Zeitpunkt kannst du der Sitzung unserer psychologischen Onlineberatung beitreten und wir starten die Videositzung

Natürlich werden all deine Daten sicher und verschlüsselt übertragen.

Hilft Online-Psychotherapie wirklich?

In vielen Studien wurde die Wirksamkeit von Online-Psychotherapie nachgewiesen. Auch die Relevanz einer stabilen und vertrauensvollen Beziehung zwischen Patienten und Therapeut kann genauso in der Online-Therapie entstehen wie in der Praxis. Dazu füge ich dir ein paar Studien zum Nachlesen hinzu:

Ist Online-Psychotherapie für mich geeignet?

Das Angebot der Online-Psychotherapie in Form von psychologischen Gesprächen steht jedem zu. Zu Beginn unsere psychologischen Einzelgespräche als Online-Beratung (probatorischen Sitzungen) wird besprochen, was du brauchst und was für dich hilfreich ist.  So kann ich deine individuelle Situation gut einschätzen und dich auf deinem Weg begleiten. Auch eine ausführliche Diagnostik wird zu Beginn der psychologischen Online-Beratung durchgeführt, um die nächsten Schritte individuell gestalten zu können. Besonders wichtig ist mir eine vertrauensvolle Beziehung zu schaffen, wofür wir uns genügend Zeit nehmen werden.

Wie lange dauert eine Sitzung der Online-Beratung?

Eine Sitzung unsere psychologischen Einzelgespräche als Onlineberatung dauern insgesamt 50 Minuten. Genauso lange wie auch Sitzungen in der Praxis. Die Dauer und die Häufigkeit der psychologischen Onlinegespräche legen wir gemeinsam fest. Dies hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, die wir in den ersten Gesprächen (probatorische Sitzungen) zusammen erarbeiten und das weitere Vorgehen besprechen.

Termin vereinbaren